Unterricht

Von Anfang an: exzellente Bildung!

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen von Beginn an in einem Klassenverband mit ungefähr 23 bis 28 Kindern. Dabei werden Sie von einer Klassenlehrerin sowie weiteren Fachlehrerinnen begleitet. Grundlage für den Unterricht sind die aktuellen Bildungspläne der Freien und Hansestadt Hamburg von 2022.

Die Kinder werden in folgenden Fächern unterrichtet:
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch ab Klasse 1, katholische Religion, Kunst, Musik, Theater, Sport und Schwimmen

Unser Stundenplan weist dabei einige Besonderheiten auf:

  • Religion ist von Klasse 1 an zweistündig.
  • Englisch ist in den Klassen 3 und 4 dreistündig, um die Kinder optimal auf die weiterführende Schule vorzubereiten.
  • Ab Klasse 2 wählen die Schülerinnen und Schüler pro Jahr 3 Wahlpflichtkurse.
  • Ab Klasse 2 gibt es im Fach Deutsch und Mathematik eine Förderbandstunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihres Leistungsstandes entsprechend in homogeneren Gruppen zu ausgewählten Themen des Faches gefördert werden.

Struktur des Schulalltags

Unser Schultag ist folgendermaßen strukturiert:

  • 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn mit erster Stunde
  • 8:40 Uhr Beginn der zweiten Stunde
    • 9:25 bis 9:55 Uhr Frühstückspause mit anschließender Hofpause
  • 9:55 Uhr bis 11:20 Uhr dritte und vierte Stunde
    • 11:20 bis 11:40 Uhr zweite Hofpause
  • 11:40 bis 13:00 Uhr fünfte und sechste Stunde

Lernen

Wir gestalten das Lernen für die Kinder als einen eigenaktiven und konstruktiven Prozess.

Er fordert dazu heraus, in Sinnzusammenhängen eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe der Zeit zunehmend dazu angehalten, diesen Prozess mitzugestalten. Besondere Bedeutung kommt dabei neben der herausfordernden Lernsituation und Aufgabenstellung auch der Gestaltung einer angenehmen, harmonischen Arbeits- und Lernatmosphäre zu.

Dabei lernen sie voneinander und miteinander. Im gemeinsamen Lernen entwickeln die Kinder die Fähigkeit zu argumentieren, sich mit anderen auseinander zu setzen, Rücksicht zu nehmen sowie Absprachen zu treffen und einzuhalten. Sich persönliche Ziele zu setzen, zu verfolgen und kritisch zu reflektieren ist eines der Hauptanliegen bei der individuellen Bearbeitung bestimmter Aufgaben.

Methoden

Der Unterricht an unserer Schule umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Lernsituationen und -methoden.

Je nach Lerngruppe und pädagogischer Ausrichtung der Kolleginnen und Kollegen wechseln sich »Gelenkter Unterricht«, Einzel-, Partner und Gruppenarbeit, Tages- und Wochenplanarbeit, Stationen- und Werkstattarbeit sowie andere offene Unterrichtsformen ab.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken kennen und werden darin unterstützt, diese im eigenen Lernprozess selbstverantwortlich anzuwenden.

Unterrichtsthemen, die aus Sicht mehrerer Unterrichtsfächer eine Relevanz besitzen, werden in fächerübergreifenden Arbeitseinheiten, wie zum Beispiel dem Projektunterricht, bearbeitet.

Bildung in der digitalen Welt

Unsere Vision
Die Kolleginnen und Kollegen lieben und lehren digitale Konzepte. Wir ermöglichen einen sinnstiftenden und modernen Umgang mit Digitalität unter Berücksichtigung der digitalen Ethik. Wir pflegen eine gute Balance zwischen digitalen und analogen Konzepten.

Unsere Ausstattung
Jeder Klassen- und jeder Fachraum ist mit einem Activeboard oder einem elektronischen Panel ausgestattet. Den Schülerinnen und Schülern stehen in beiden Häusern ausreichend IPads zur Verfügung, um diese in der laufenden Unterrichtsarbeit zu integrieren. Jede Kollegin verfügt über ein Dienstgerät, mit dem sie ihren Unterricht jederzeit unterstützen kann. Unser It-Administrator betreut die Schulgeräte und sorgt für eine hervorragende Betreuung für das Kollegium.