Kreuzfindung – ein Projekttag der Schulpastoral

Aus der Idee, die Schule auch durch die Gestaltung der Räume als christliche Schule sichtbar zu machen, wurde ein Projekt für alle Schulkinder. Wir konnten dazu den Künstler Andreas Kasparek gewinnen. Er wurde bekannt u.a. durch die Gestaltung von Kirchenräumen und gestaltete z.B. den Altar und das Kreuz in der Hauptkirche St. Petri.

Ziel war es, auf dem gesamten Schulgelände Kreuze zu entdecken.

Einige Klassen gingen mit dem Künstler und ihren Lehrkräften auf die Suche nach Kreuzen. Andere gestalteten eigene oder Gemeinschaftskreuze mit unterschiedlichen Materialien. Parallel durften alle Klassen in der Aula der Vergoldern Carolin John bei ihrem Handwerk zu schauen.

Unser Projekt startete schon in der Karwoche mit dem Thema „Kreuz“ am Gründonnerstag und wurde auch im Ostergottesdienst aufgegriffen. So konnten alle Kinder einen Bezug zum christlichen Symbol, des Kreuzes herstellen. Bis zu den Sommerferien werden die Kreuzfindungen der Kinder vom Künstler ausgewertet und 15 von ihnen von der Vergolderin hervorgehoben.